Was uns
wichtig ist

Fair und offen
Alle, die zu Brüggli gehören, denken, sprechen und handeln sämtlichen Partnern gegenüber, so wie sie es auch sich selbst gegenüber wünschen. Wir behandeln andere so, wie wir selbst behandelt werden wollen.

Umfassend und übergreifend
Brüggli strebt eine langfristige, auf nachhaltige Wertbildung ausgerichtete Unternehmenspolitik an. Diese bindet soziale, wirtschaftliche und ökologische Aspekte gleichermassen in die unternehmerischen Entscheidungsprozesse ein.

Konsistenz durch Qualität
Als Schweizer Unternehmen betrachten wir ein hohes Qualitätsbewusstsein als wichtiges Identifikationsmerkmal und schaffen damit hohe Produktsicherheit und Dienstleistungsqualität.

Partnerschaftlich und vorbildlich
Behörden, Institutionen, Kunden, Mittler, Lieferanten, Klienten und Mitarbeiter betrachten wir als Partner. Gegenseitiges Vertrauen und daraus erwachsende Sicherheiten sollen zu hoher Leistungsbeständigkeit und langfristigen Beziehungen führen. Der Grundsatz von Partnerschaft ist für uns Geben und Nehmen. Das Vorleben durch die Führungskräfte ist dabei ein entscheidender Faktor.

Eigenständig und vernetzt
Brüggli steht auf der Rechtsgrundlage eines Vereins. Wir sind politisch und konfessionell neutral, engagieren uns aber punktuell in wirtschaftspolitischen, sozialpolitischen und in agogischen Belangen, wenn wir dadurch das Umfeld unserer Tätigkeit und eine gute Zukunft unserer Klienten und Mitarbeiter positiv beeinflussen können. Durch eine breite Vernetzung im nationalen und internationalen Markt schaffen wir optimale Möglichkeiten für uns und unsere Partner, ohne dadurch die Eigenständigkeit zu verlieren.

Selbstbestimmt und optimistisch
Wir sind dynamisch, flexibel, lösungs- und ressourcenorientiert unterwegs, geleitet von einer positiven Grundhaltung. Der Mensch kann seine Probleme selbst lösen, doch manchmal gerät er in Situationen, in denen es einfach zuviel ist; dann ist man auf fremde Hilfe angewiesen.

Ganzheitlich und bewusst
Achtung und Wertschätzung sind uns wichtig, unabhängig von Behinderung, Ethnie, Religion und Politik. Der Mensch ist ein dreieiniges Wesen von Körper, Geist und Seele: Als körperlich-biologisches Wesen will der Mensch seine Fähigkeiten einsetzen, will (körperlich) aktiv sein. Als geistiges Wesen ist der Mensch ein sinnbezogenes, denkendes und autonomes Individuum. Als seelisch-soziales Wesen sucht und braucht der Mensch vielfältige Beziehungen zu anderen Menschen. Er sucht Liebe, Kontakt, Anerkennung, Achtung, Wertschätzung, Beziehungen, Kommunikation und Gemeinschaft. Der Mensch ist in Interaktion mit seiner Um- und Mitwelt immer Mit-Beteiligter und Mit-Verantwortlicher.

Wirtschaftlich und sozial
Wir streben die Schuldenfreiheit und ein masshaltiges Wachstum durch unternehmerisches Denken und Handeln an. Der Einklang von wirtschaftlichem Anspruch und sozialer Mission ist uns wichtig. Wir sind wirtschaftlich – aber nicht um jeden Preis. Wir sind sozial – aber nicht auf Kosten anderer.

Hochwertig und sicher
Sicherheit, Designanspruch und Benutzerfreundlichkeit sind wichtige Merkmale unserer Eigenprodukte. Dasselbe gilt für sämtliche unserer Marktleistungen: Wir überzeugen mit Qualität, die Massstäbe setzt. Sinnstiftende, gute Arbeit verstehen wir als Schlüssel zu einer erfolgreichen Ausbildung und erfolgreichen Integration.

Informiert und motiviert
Wir pflegen eine offene Informationskultur, die unsere Unternehmenskultur erlebbar und nachvollziehbar macht. Wir verstehen die professionellen Unternehmenskommunikation und einen guten Informationsfluss als Reputationstreiber und wichtiges Differenzierungsmerkmal gegenüber Mitbewerbern.