60 erfolgreiche junge Berufsleute bei Brüggli
15 junge Frauen und 45 junge Männer haben ihre Ausbildung bei Brüggli erfolgreich abgeschlossen. Mit ihnen, den Angehörigen, Freunden und Ausbildnerinnen freute sich auch Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen.
Der Finisher-Apéro bei Brüggli ist ein grosser Moment für die jungen Berufsleute, ihre Angehörigen und Freunde und genauso für die Ausbildnerinnen und Ausbildner, die sie umsichtig begleitet haben: Das Abenteuer Ausbildung ist vollbracht, und die Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen sind nun bereit, im Arbeitsmarkt Fuss zu fassen – zum Beispiel als ICT-Fachmann, Logistiker, Grafikerin, Produktionsmechaniker, Kauffrau oder Restaurationsangestellte. Insgesamt wurden an der Feier in Brügglis Gastronomie Usblick 29 eidgenössische Fähigkeitszeugnisse EFZ, 15 eidgenössische Berufsatteste EBA und 16 praktische Ausbildungen PrA gewürdigt. Das entspricht einer Erfolgsquote von 97 Prozent; nur zwei Ausbildungen konnten nicht erfolgreich abgeschlossen werden.
Appelle zu Mut und Offenheit
Rainer Mirsch, Geschäftsleiter von Brüggli, attestierte den jungen Berufsleuten Fleiss und Ausdauer und ermutigte sie zu stetigem Lernen: «Seien Sie neugierig und offen für Veränderungen». Gastreferent Matthias Hüppi, Präsident des FC St.Gallen, unterstrich den Wert einer positiven Haltung. Zuversicht statt Pessimismus, jugendliche Frische anstelle des Festgefahrenen: In den sprudelnden Glückwünschen kam viel Sinn für die Bedürfnisse von Jugendlichen zum Ausdruck.
Unter den Besten
Auch in diesem Jahr befinden sich unter den Absolventen von Brüggli junge Menschen, die mit herausragenden Leistungen auffallen. Insgesamt wurden fünf Diplome an Lernende von Brüggli verteilt, die ihre Ausbildung mit einer Note 5,3 oder höher abgeschlossen haben. Ein Produktionsmechaniker, ein Polymechaniker, ein Unterhaltspraktiker, eine Hauswirtschaftspraktikerin, eine Polygrafin und eine Mediamatikerin haben ihre Ausbildung mit der besten Note im Kanton Thurgau abgeschlossen. Ein Produktionsmechaniker glänzt mit der zweitbesten Note im Kanton Thurgau. Zwei Kaufmänner erhielten eine Auszeichnung für ihre selbständige Arbeit, ein Unterhaltspraktiker wurde für seine Vertiefungsarbeit gewürdigt, und ein Fachmann Betriebsunterhalt kam zu Ehren für die besten schulischen Leistungen.
Vielfalt und Kooperation
Die Ausbildungserfolge zeigen, was mit einer ressourcenorientierten Sichtweise und individuellen Begleitung möglich ist. Viele Ausbildungsabsolventinnen und -absolventen haben mit Unterstützung von Brüggli bereits Erfahrung gesammelt im freien Arbeitsmarkt. Ein Netzwerk von Unternehmen und Organisationen, die eng mit Brüggli zusammenarbeiten, macht es möglich.
Ausbildungen nach Niveau und Beruf
29 Grundbildungen mit eidg. Fähigkeitszeugnis EFZ:
- 8 Kauffrau/Kaufmann
- 4 Logistiker
- 1 Koch
- 1 Polygraf*in
- 2 Produktionsmechaniker
- 1 Polymechaniker
- 2 Fachmann Betriebsunterhalt
- 1 Fotomedienfachmann
- 1 Fotofachfrau Fachrichtung Fotografie
- 3 Informatiker
- 1 ICT-Fachmann
- 1 Mediamatiker*in
- 3 Grafiker
15 Grundbildungen mit eidg. Berufsattest EBA:
- 7 Logistiker
- 1 Restaurantangestellte*r
- 1 Printmedienpraktiker
- 1 Mechanikpraktiker
- 3 Unterhaltspraktiker*in
- 1 Hauswirtschaftspraktikerin
- 1 Gärtnerin
16 Praktische Ausbildungen gemäss INSOS-Richtlinien:
- 5 Praktiker PrA Logistik
- 2 Praktiker PrA Küche
- 2 Praktikerin PrA Restaurant
- 2 Praktiker*in PrA Mechanik
- 5 Praktiker PrA Betriebsunterhalt